Programm 2023/24

Mehr als 8.500 km ist Florian gewandert. Zu Fuß wanderte er von der Süd- zur Nordspitze Neuseelands und erlebte atemberaubende Natur und trostlose Einsamkeit. Totale Erschöpfung und liebevolle Gastfreundschaft. Mutlosigkeit und Grenzüberwindung. Am Ende stand schließlich die Erkenntnis, dass es nie ums Ankommen ging. Was als eine Outdoor-Challenge begann, wurde schnell zu etwas anderem: Eine Reise zu sich selbst voller Inspirationen und Erfahrungen, die seine Wahrnehmung, sein Denken und sein Handeln verändert haben.

Aktive Vulkane, fauchende Geysire und gewaltige Gletscher in endloser Weite – Island und Grönland sind ein Traum für jeden Naturliebhaber. Per Auto, Fahrrad, Hundeschlitten und auf Islandpferden hat Stephan Schulz diese Inseln zu allen vier Jahreszeiten erkundet. Und er tauchte an gigantischen Eisbergen unter der Eisdecke in einem zugefrorenen grönländischen Fjord.

Den Irak bringt man in Europa vor allem mit Krieg in Verbindung. Der Freiburger Fotograf David Lohmüller war mehrfach im Norden des Landes unterwegs und berichtet in seiner eindrucksvollen Fotoreportage von einer Region, die weitaus mehr zu erzählen hat: Großartige Landschaften, pulsierende Städte, bunte Basare, traditionelle Feste und der Alltag der Menschen. Lohmüller lernt die Heimat einer Familie kennen, die er im griechischen Flüchtlingslager Idomeni ins Herz geschlossen hat und führt ein Hilfsprojekt in ehemals umkämpften Gebieten durch. Auf seiner faszinierenden Reise in das Irakisch-Kurdistan der Gegenwart zeigt er authentisch Herausforderungen, Vielfalt und Schönheit des Landes und gibt hochaktuelle Einblicke in eine Region, über die viel berichtet wird, die aber kaum jemand kennt.

Patagonien ist eine Region der Superlative. Ein ganzes Jahr lang hat der Fotograf und Journalist Peter Gebhard (GEO, stern) die Südspitze Südamerikas bereist. Zu Fuß, zu Pferd, mit dem Jeep und auf Skiern. Eine extreme Landschaft, in der Himmel und Hölle ganz dicht beieinander liegen: undurchdringlicher Dschungel, gigantische Gletscherfelder, Bergsteigertraumgipfel wie Cerro Torre, Fitz Roy und Torres del Paine. Östlich davon liegt die schier unendliche staubige Weite der patagonischen Steppe mit ihren riesigen Estancias – die Welt der Gauchos, der Cowboys des Südens.

“Die Discovery Days Gewinner Nadine Pungs und Lutz Jäkel sammeln seit Jahren Geschichten von Menschen, die auf der Arabischen Halbinsel wohnen, lieben, streiten und lachen, in einer Region, in der Aufbruch und Niedergang ganz dicht beisammen liegen. Nach dem einschlägigen Erfolg von «Syrien – Erinnerungen an ein Land ohne Krieg» folgt nun ein weiteres Highlight, das unverblümt und einfühlsam vom Leben in Arabien erzählt.