Programm 2021/22

23.10.2021 - 19:00

Als Saudi-Arabien erstmals Touristen einreisen lässt,
packt Bestsellerautor Stephan Orth sofort den Rucksack. Von Couch zu Couch erkundet er das Königreich und erhält Einblicke in eine verschlossene Gesellschaft, wie sie bisher keinem westlichen Besucher möglich waren. Er wird Zeuge eines radikalen Wandels, sieht Frauen Auto fahren und tanzt mit Zehntausenden beim Wüsten-Rave. Doch jenseits der Glitzerwelt gelten drakonische Strafen, und an der Grenze zum Jemen sind die Bomben nicht zu überhören. Stephan Orth berichtet von seiner bisher aufregendsten Reise.

20.11.2021 - 19:00

Fällt aus
Neuseeland & Südpazifik - Acht Monate am schönsten Ende der Welt

Acht Monate Neuseeland & Südpazifik! Per Camper, Kajak und zu Fuß. Stephan Schulz wanderte durch Regenwälder und verschneite Berge, paddelte an traumhaften Küsten und kroch in mystische Höhlen. Er betauchte den berühmten Milford Sound und sah sich Auge in Auge mit einem riesigen Pottwal! Er traf ehemalige Kannibalen und mutige Männer die sich von hohen Türmen stürzen. Und stand auf einem aktiven Vulkan der aller paar Minuten Lava ausspuckt.

22.01.2022 - 19:00

Idomeni - Zwischen Not und Hoffnung

David Lohmüller ist seit Oktober 2015 regelmäßig als freiwilliger Helfer auf den Fluchtrouten Europas im Einsatz. Er verbrachte mehrere Monate in dem symbolträchtigen Flüchtlingslager Idomeni, auf der Balkanroute und in verschiedenen Militärlagern in Griechenland. Der freiberufliche Fotograf hat dabei das Leben und die täglichen Herausforderungen von Menschen auf der Flucht hautnah miterlebt und seine Eindrücke fotografisch festgehalten.

26.02.2022 - 19:00

Das große Bulli-Abenteuer - Island (Peter Gebhard)

Gletscher und Geysire, Wüsten und Vulkane – auf Island ist die ganze Kraft der Erde sichtbar! Seit mehr als 25 Jahren bin ich fast jedes Jahr auf der Insel im hohen Norden unterwegs, um Islands Magie aufs Neue aufzuspüren. Nun war ich mit meinem T1-Oldtimer-Bulli über fünf Monate und 10.000 Kilometer auf Island unterwegs und habe mit 44 PS entschleunigt die Vulkaninsel völlig neu kennengelernt.

26.03.2022 - 19:00

Cuba wie es ist. Ganz Privat! (Dayami Grasso & Lutz Jäckel)

Die Live-Reportage „Die Schätze Havannas“ zeigt ein Kuba, das den meisten Reisenden verschlossen ist. Sie gibt ganz persönliche Einblicke in das Leben der Menschen auf der schönsten Insel der Karibik. Kuba, wie es ist, ganz privat. Die gebürtige Habanera und Sängerin Dayami Grasso und der Fotograf und Autor Lutz Jäkel präsentieren zusammen auf der Bühne eine Live-Reportage, die vieles verbindet: kubanische Lebensfreude, aber auch die Schwierigkeiten des Alltags, Geschichten und Anekdoten, Begegnungen voller Charme, Temperament und Rhythmus, aber auch nachdenkliche Momente, viele Fotos, Videos und sogar Live-Musik.